Die Stiftung

Die Sabine-Dörges-Stiftung für krebskranke Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene besteht seit 2004 und ging aus der ursprünglichen „Elterngruppe für krebskranke Kinder und Jugendliche Ludwigsburg e.V.“ hervor.

Die zur Verfügung stehenden Gelder setzen sich aus gerichtlichen Zuwendungen, Spenden, Erbschaften sowie aus den Erlösen vielfältiger Veranstaltungen, die zugunsten der Stiftung stattfinden, zusammen.

Durch streng ehrenamtliche Tätigkeit des gesamten Vorstands und des Kuratoriums entstehen nur sehr geringe Verwaltungskosten.

Die Arbeit und Ziele der Stiftung umfassen folgende Schwerpunkte:

• Unterstützung der Elterngruppe und Organisation von Veranstaltungen mit krankheitsbezogenen Themen
  • psychosoziale und sozialrechtliche Betreuung
  • Hilfestellung bei schulischen, familiären, beruflichen und finanziellen Problemen
  • Zuschuss bei Kuren, Fahrtkosten, Haushaltshilfen, Kleidern und Spielsachen
  • Beschaffung von medizinischen Geräten und Einrichtungsgegenständen, die allen Betroffenen Hilfe und Erleichterung im persönlichen und stationären Bereich bringen

Geplante Projekte:

• Unterstützung der Nachsorge in der sozial-pädiatrischen Ambulanz in der Kinderklinik

Auch künftig werden die betroffenen Familien und deren Förderung in allen Bereichen im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen.

Die Stiftung gehört dem „Dachverband der deutschen Leukämieforschungshilfe – Aktion krebskranker Kinder e.V.“ sowie der „Arbeitsgemeinschaft baden-württembergischer Förderkreise krebskranker Kinder e.V.“  an und unterstützt außerdem die Krebsforschung, die allen krebskranken Kindern zugute kommt.